Finanzierung der Abizeitung

Der Preis für den Druck einer Abizeitung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Seitenzahl
  • Auflage
  • Farb- oder s/w-Druck (auch gemischt möglich)
  • Papierqualität
  • Specials
  • Zahlung auf Rechnung oder per Vorkasse

Letztenendens hängt der Preis stark von der Anzahl der Schüler ab, da diese nicht nur die Seitenanzahl (gesetzt den Fall jeder hat eine oder mehrere Profil-Seiten), sondern auch die Auflage bestimmen, jeder Schüler will ja schon mal mindestens eine Zeitung kaufen.

Ihr könnt über unser Anfrageformular ein unverbindliches Angebot für den Druck Eurer Abizeitung anfordern!

Erfahrungsgemäß lässt sich die Abizeitung zum Großteil über Anzeigen finanzieren. Nach Möglichkeit solltet Ihr das Geld von den Anzeigenkunden schon im Voraus kassieren, damit Ihr auch die Rechnung der Druckerei im Voraus bzw. bei Lieferung bezahlen könnt.

Solltet Ihr nicht den Gesamtpreis der Zeitung über Anzeigen reinholen, muss der Rest der Kosten auf jeden Fall über den Verkauf erwirtschaftet werden, den Verkaufspreis solltet Ihr also entsprechend kalkulieren.

Wenn in der Stufenkasse für die Bezahlung der Abizeitung nicht genügend Geld angespart ist, muss der fehlende Betrag kurzfristig geliehen werden. Dazu könnt Ihr Schüler oder Eltern fragen, die Leihgabe sollte aber auf jeden Fall schriftlich festgehalten werden.

Alternativ könnt Ihr mit der Druckerei die Zahlung auf Rechnung vereinbaren, häufig gibt es aber bei Zahlung per Vorkasse einen Rabatt.

Der traditionelle Termin für den Verkauf der Abizeitung ist der Abistreich und der Abiball. Dort kann die Abizeitung dann direkt an die Schüler, die Eltern und an Verwandte verkauft werden. Man sollte darauf achten, dass jedes Stufenmitglied mindestens eine Abizeitung erhält und gegebenenfalls ein entsprechendes Kontingent zurückstellen.