Tipps für die Gestaltung des Umschlags Eurer Abizeitung

Das Cover der Abizeitung ist das, was man zuerst wahrnimmt und man sagt ja "Der erste Eindruck zählt". Ihr solltet also gerade beim Cover auf eine gute Qualität Wert legen, sowohl was das Motiv als auch die technische Umsetzung angeht. Ein pixeliges Bild auf dem Cover solltet Ihr vermeiden!

Covermotiv-Auswahl

Ihr solltet Euch bei der Auswahl des Covermotivs an Eurem Motto orientieren. Verschiedene Ideen für Abi-Mottos findet Ihr hier. Versucht, von verschiedenen begabten Personen aus der Stufe Entwürfe zu bekommen. Das können handgemalte, am Computer erstellte oder fotografierte Motive sein. Holt verschiedene Meinungen ein und stellt eine Auswahl von wenigen Motiven zur Auswahl. Entweder lasst Ihr dann die gesamte Stufe entscheiden oder wählt im Abizeitungsteam ein Cover aus. Anschließend solltet Ihr sicherstellen, dass Ihr das Motiv in guter Qualität digitalisiert. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr es zur Datenprüfung zu printaholics schicken.

Folgende Angaben sollten ausserdem auf dem Cover oder dem Rücken zu finden sein:

  • Der Name Eurer Schule
  • Das Abimotto
  • Das Jahr
  • Der Verkaufspreis der Abizeitung

Die Rückseite

Die Rückseite der Abizeitung wird meistens wie das Cover in Farbe gedruckt. Sie bietet sich daher für ein Stufenfoto an, kann aber auch als teure Werbefläche verkauft werden.

Beispiele

Weit über 100 Beispiele von Titelseiten könnt Ihr Euch in unseren Galerien anschauen.