Zum Hauptinhalt springen

Neue Galerie: Titelseiten 2022

Soeben haben wir die Galerie der Titelseiten aus der Saison 2021/2022 erstellt.

Vielen Dank an alle Jahrgänge, die uns die Veröffentlichung Ihres Titelmotivs erlaubt haben!

ETWAS ZUM SCHMUNZELN: WAS IST EIN „HURENKIND?“

23. Juni 2022

Etwas zum Schmunzeln: Was ist ein „Hurenkind?“

Die Bezeichnung "Hurenkind" bedeutet, dass die letzte Zeile eines Absatzes am Anfang einer neuen Spalte steht. Obwohl "Hurenkind" ein veralteter Begriff ist, gilt dessen Vermeidung immer noch als typografische Grundregel.

Am auffälligsten ist dieser Fehler, wenn es nur wenige oder sogar nur ein einziges Wort betrifft. Damit wird der Lesefluss und auch die Ästhetik des Seitenaufbaus entscheidend beeinträchtigt. Hurenkinder sollten daher auf jeden Fall vermieden werden, um das Erscheinungsbild einer Seite nicht zu belasten. Moderne Layout-Software kann durch bestimmte Regeln solche Satzfehler bereits vermeiden.

FACHBEGRIFF CMYK

21 April 2022

Fachbegriffe: Wofür steht "CMYK"?

CMYK ist eine Abkürzung und steht für die vier Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz). Es ist das Standard-Farbmodell für Druckprodukte (für Bildschirme ist es der RGB-Farbmodus). Während des Druckens werden die vier Grundfarben entsprechend ihres Mischverhältnisses nacheinander aufgetragen, so lassen sich ca. 4 Mrd. verschiedene Farbtöne realisieren.

BEISPIEL LAYOUT-SERVICE

14. April 2022

cABId 12 - Mit Abstand der krankeste Jahrgang

Für das Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen haben wir im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service eine Gestaltungsvorlage zum Motto "cABId 12 - Mit Abstand der krankeste Jahrgang" erstellt. Hier seht Ihr einige Beispiel-Seiten. Die Vorlage haben wir dann dem Jahrgang als Indesign-Datei zur Verfügung gestellt, so dass die Abiturienten schnell und umkompliziert ihr Layout vervollständigen konnten.

Alle Details und den genauen Umfang unseres kostenlosen Layout-Services findet ihr hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

SIEBEN TIPS FÜR EINE INTERESSANTE TEXTGESTALTUNG

7. April 2022

• Haltet die Gestaltung eurer Abizeitung einfach und prägnant, oft ist weniger mehr
• Wählt eine Schriftart, die auch bei längeren Texten gut lesbar ist
• Benutzt für lange Texte eine Schriftgröße von 9-11 Punkten, möglichst einheitlich in der gesamten Abizeitung
• Befüllt eine Seite nicht komplett mit Text und lasst einen ausreichend großen Rand. 4 mm sind definitiv zu wenig, 10 mm oder auch 15 mm Rand sehen viel besser aus
• Teilt den Text in mindestens 2 Spalten, so hat es der Leser später viel leichter. Das geht mit Indesign ganz einfach!
• Arbeitet mit Absätzen, sie geben dem Text Struktur
• die Überschrift sollte kurz, prägnant und mindestens doppelt so groß wie der Fließtext sein und Lust darauf machen, den Artikel zu lesen. Sie sollte keine Zusammenfassung des Artikels sein!

FACHBEGRIFF BESCHNITTZUGABE

31. März 2022

Was bedeutet "Beschnittzugabe"?
Warum benötigen wir eine Beschnittzugabe?

Fast alle Drucksachen, auch die Seiten eurer Abizeitung, werden auf große Bögen gedruckt und später auf das Endformat (zum Beispiel DIN A4) geschnitten. Da weder die Druckmaschinen auf den hundertstel Millimeter exakt drucken, noch die Schneidemaschinen auf den hundertstel Millimeter genau schneiden, ist es erforderlich, die Druckdatei größer anzulegen, als das Endergebnis werden soll. Andernfalls schneidet die Maschine beispielsweise einen Millimeter neben die schwarze Endfläche und ein ungewollter weißer "Blitzer" ist zu sehen. Das zu druckende Bild muss also entsprechend größer angelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass wichtige Bestandteile wie z.B. Buchstaben nicht in die Beschnittzugabe hineinreichen.

Eines unserer Video-Tutorials im geschützten Bereich unserer Website beschreibt die richtige Vorgehensweise dazu genau, auch in unserer Anleitung zu Indesign gibt es einen Abschnitt dazu.

Hier könnt ihr Euch eine Beispieldatei herunterladen:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/fileadmin/user_upload/Beispiel-Beschnittzugabe.zip

BEISPIEL LAYOUT-SERVICE

24. März 2022

CoronAbi - Mit Abstand die Besten

Für die Gesamtschule Hattingen haben wir im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service eine Gestaltungsvorlage zum Motto "CoronAbi - Mit Abstand die Besten!" erstellt. Hier seht Ihr einige Beispiel-Seiten. Die Vorlage haben wir dann dem Jahrgang als Indesign-Datei zur Verfügung gestellt, so dass die Abiturienten schnell und umkompliziert ihr Layout vervollständigen konnten.

Alle Details und den genauen Umfang unseres kostenlosen Layout-Services findet ihr hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

AUF DER SUCHE NACH IDEEN FÜR DIE TITELSEITE? GALERIE AKTUALISIERT

18. März 2022

In unserer Galerie könnt Ihr Euch Cover von Abizeitungen anschauen, die wir in den letzten Jahren produziert haben. Gerade haben wir die Galerie mit den Motiven aus 2021 aktualisiert. Vielen Dank an alle Jahrgänge, die uns die Veröffentlichung Ihres Titelmotivs erlaubt haben!

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/galerie/titelseiten-von-abizeitungen-aus-dem-jahr-2021

KONTAKT PER WhatsApp

10. März 2022

Ihr erreicht uns auch per WhatsApp.

Wir beantworten alle eure Fragen so schnell wie möglich.
Schreibt uns per WhatsApp: wa.me/4916098082519

MONATS-ABO VON INDESIGN (mit Links)

3. März 2022

Müssen wir Adobe Indesign für ein ganzes Jahr bezahlen/abonnieren?

Nein! Zunächst könnt Ihr eine kostenlose Testversion von Indesign herunterladen und 7 Tage lang nutzen. Diese Möglichkeit findet ihr hier:
https://www.adobe.com/de/products/indesign/free-trial-download.html

Anschließend gibt es die Möglichkeit, Indesign auch für einen Monat zu mieten. Diese Möglichkeit ist auf der Adobe-Website allerdings ein wenig versteckt. Der Weg ist aber einfach, geht zunächst auf:
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html

Dort klickst Du im Feld "Indesign" auf "Kaufen". Keine Sorge, noch wird hier kein Kauf durchgeführt. Auf der folgenden Seite kannst Du im Menü unter dem Indesign-Logo das Jahres-Abo auf ein Monats-Abo umstellen. Die Kosten für einen Monat liegen derzeit bei 35,69 Euro (Stand 02/2022).

NEUE THEMEN-IDEEN

24. Februar 2022

Dies ist nur eine von vielen Themen-Ideen, die wir auf unserer Website für Euch zusammengetragen haben. Darunter auch einige mit Bezug auf die Corona-Pandemie und viele, die mit Covid 19 überhaupt nichts zu tun haben.

Hier geht es zur Übersicht:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/themen-ideen

BILDER RGB oder CMYK?

17. Februar 2022

Müssen wir Bilder im RGB-Farbmodus vor dem Einfügen in die Abizeitung in CMYK umwandeln?

Nein, das müsst ihr nicht, da wir die Daten vor dem Druck aufbereiten und alle Bilder automatisch in CMYK umwandeln.

Ihr müsst euch also nicht die Arbeit machen und alle RGB-Bilder vom Handy oder aus Digitalkameras umwandeln. Ihr könnt sie einfach im RGB-Modus ins Layout einfügen.

Wenn ihr eure Farbbilder als s/w-Seiten drucken lassen möchtet, ist das auch kein Problem. Ihr müsst lediglich nach dem Upload die Seiten angeben, die s/w gedruckt werden sollen und wir wandeln sie für euch um.

Bitte achtet in diesem Fall aber darauf, dass eure die Bilder nicht zu dunkel sind, denn sonst sieht man auf dem Bild kaum noch etwas, wenn sie in s/w umgewandelt sind.

BEISPIEL LAYOUTSERVICE ZUM MOTTO ABIVENGERS

20. Juli 2020

Im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service haben wir diese Vorlage erstellt.

Weitere Infos hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

BEISPIEL LAYOUTSERVICE ZUM MOTTO MG'S NEXT TOP MODEL

6. Juli 2020

Im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service haben wir diese Vorlage erstellt.

Weitere Infos hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

HÄUFIG GESTELLTE FRAGE: Wie lange dauert die Produktion einer Abizeitung bei printaholics?

29. Juni 2020

Während der Hauptproduktionszeit (April-Juli) kann man grob von 20 Werktagen (Werktage sind Montag bis Freitag, nicht Samstag, nicht Feiertage) ausgehen. Das entspricht etwa 4 Wochen (es sei denn es sind Feiertage in diesen Wochen). Nach Absprache sind auch deutlich schnellere Produktionen möglich – ruft uns am Besten einfach kurz an. Es sind auch Expresslieferungen möglich, ggf. entstehen dadurch Mehrkosten beim Versand, die wir vorher mit Euch absprechen. Ausserhalb der Hauptproduktionszeit ist meist eine Lieferung innerhalb von 1-2 Wochen nach Eingang der finalen Daten möglich.

Weitere häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu findest Du hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/faq/

BEISPIEL LAYOUTSERVICE ZUM MOTTO ABICROMBIE & FITCH - DIE MODELS GEHEN, DIE ELCHE BLEIBEN

22. Juni 2020

Im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service haben wir diese Vorlage erstellt.

Weitere Infos hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

POSITIVES FEEDBACK

15. Juni 2020

Danke, Daniel , für Deine Mail! Wir freuen uns sehr, wenn Du uns an den nachfolgenden Jahrgang weiterempfiehlst.

SCHWIERIGES THEMA: AUSWAHL DES ABI-MOTTOS

08. Juni 2020

 

Bei der Auswahl Eures Abimottos solltet ihr eure ganze Stufe an dieser Entscheidung teilhaben und euch nicht für die erstbeste Idee entscheiden.

Jedes Jahr gibt es neue Ideen, die sich oft an der Jahreszahl orientieren. Wir führen eine (lange!) Liste von Ideen, die wir ständig aktualisieren:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/themen-ideen/

Zu Eurem individuellen Motto erstellen wir Euch dann kostenlos eine Layoutvorlage. Infos dazu findest Du hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/kostenloser-layoutservice/

 

DANKESCHÖN

25. Mai 2020

Liebe Jule, es freut uns, dass Eure Abizeitung gut angekommen ist, und noch mehr freuen wir uns über Eure positive Rückmeldung. Daher auch von uns: DANKESCHÖN!

BEISPIEL LAYOUTSERVICE ZUM MOTTO: Super-Ball Finale

01. Juni 2020

Im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service haben wir diese Vorlage erstellt.

Weitere Infos hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

BEISPIEL LAYOUTSERVICE: Austria's Next Fit Instructor

18. Mai 2020

Im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service haben wir diese Vorlage erstellt.

Weitere Infos hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/layoutservice-und-anleitung/

ABI1.DE - JETZT MIT KOSTENLOSER DATENPRÜFUNG

11. Mai 2020

In unserer Online-Druckerei abi1.de bieten wir Euch jetzt die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich Eure Daten überprüfen zu lassen.

https://www.abi1.de/datenprufung.html

VIELEN DANK NACH VORARLBERG

04. Mai 2020

Von Lucas aus Österreich erreichte uns dieses nette Feedback. Wir freuen uns über die Weiterempfehlung und bedanken uns ganz herzlich!

ABIZEITUNG AUF RECYCLINGPAPIER

27. April 2020

Leistet jetzt Euren ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz und druckt Eure Abizeitung auf Recyclingpapier. Neben verschiedenen Standard-Papiersorten haben wir ein hochwertiges Umweltpapier im Programm, welches wir auf Wunsch für Euch einsetzen. Das von uns angebotene Umweltpapier ist ein Recyclingpapier aus 100 % Altpapier, hergestellt mit Bioenergie, ohne Zusatz optischer Aufheller, ohne Chlorbleiche, mit hoher Weiße und Reinheit durch eine besondere Aufbereitungstechnik des Altpapiers. Das garantiert kontrastreiche Bilder, scharfe Druckergebnisse sowie höchste Alterungsbeständigkeit.

Das Papier ist mit dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel zertifiziert. Es wird energie- und wassersparend hergestellt und ist besonders schadstoffarm.
Auch in unserem Musterbuch, das wir Euch gerne kostenlos zuschicken, sind Muster des Papiers enthalten.

www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/gepimpt-statt-normal/abizeitung-auf-recyclingpapier/

ABIZEITUNGS-DRUCKMUSTERBUCH ÜBERARBEITET

21. April 2020

Wir haben für Euch unser Druckmusterbuch überarbeitet! Es enthält nun auch Muster der angebotenen Recycling-Papiere und interessante Informationen rund um die Abizeitung.

Das printaholics Druckmusterbuch könnt Ihr kostenlos bei uns bestellen. Es sind darin alle von uns angebotenen Papiersorten und alle Specials sowie viele Tipps und Tricks enthalten. Außerdem könnt Ihr die Druckqualität beurteilen und einige Beispiele für unseren Layoutservice anschauen.

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/muster/

KONTAKT PER WHATSAPP

13.4.2020

Ihr erreicht uns für Fragen rund um den Druck Eurer Abizeitung auch per WhatsApp:

https://wa.me/4916098082519

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/kontakt/

ABIZEITUNG KLIMANEUTRAL DRUCKEN

7. April 2020

Möchtet Ihr einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz leisten? Dann druckt Eure Abizeitung klimaneutral!

Gegen einen geringen Aufpreis, den wir auf jedem Angebot aufführen, könnt Ihr die CO2-Emissionen, die bei der Produktion Eurer Abizeitung entstehen, über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgleichen. Dieser Prozess ist TÜV-Austria-zertifiziert.

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/gepimpt-statt-normal/abizeitung-klimaneutral/

ABI1.DE - DIE ONLINE-DRUCKEREI FÜR ABIZEITUNGEN

30.03.2020

Seit 12 Jahren drucken wir bei printaholics Abizeitungen, für rund 120 Stufen pro Jahr. Über unsere Plattform www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de hattet und habt Ihr die Möglichkeit, den Druck Eurer Abizeitung mit einem Riesen-Service-Paket zu buchen.

Unsere Online-Druckerei abi1.de richtet sich an die Stufen, die in der Lage sind Ihre Layout-Datei selbst zu erstellen und lieber zu Gunsten eines günstigen Preises auf ein umfangreiches Service-Paket verzichten möchten.

https://www.abi1.de/

FRÜHBUCHER-AKTION

24. März 2020

Wir haben unseren Maschinenpark erweitert und können daher dieses Jahr eine Frühbucher-Aktion anbieten! Der Frühbucher-Rabatt in Höhe von 10% gilt bei Bestellung bis zum 31.03.2020. Um den Rabatt zu nutzen muss die Druckdatei nicht im April fertig sein!

AUF DER SUCHE NACH IDEEN FÜR DIE TITELSEITE? GALERIE AKTUALISIERT

16. März 2020

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/galerie/titelseiten-2019/

In unserer Galerie könnt Ihr Euch Cover von Abizeitungen anschauen, die wir in den letzten Jahren produziert haben. Gerade haben wir die Galerie mit den Motiven aus 2019 aktualisiert. Vielen Dank an alle Jahrgänge, die uns die Veröffentlichung Ihres Titelmotivs erlaubt haben!

 

WAHRE KREATIVITÄT BEIM LAYOUTSERVICE

16. Oktober 2019

Mittlerweile haben wir über 250 Mal für Abi- und Maturazeitungen eine Layout-Vorlage im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service erstellt. Manche Ideen und Mottos kommen dabei immer wieder mal vor, manche sind wirklich sehr kreativ und ausgefallen. Sehr nett fanden wir in der letzten Saison die Layouts zu "Abicrombie & Fitch" und "Julias Secret" (angelehnt an Victorias Secret, die Schulleiterin hieß Julia). Aber schaut Euch selbst die Bilder an!

Die Beschreibung und den Leistungsumfang unseres kostenlosen Layout-Services findet Ihr hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/kostenloser-layoutservice/

NEUE, NOCHMALS VERBESSERTE KLEBEBINDUNG

9. Oktober 2019

Schon seit 2016 setzen wir für die Bindung aller Abizeitungen eine moderne, vollautomatische Klebebindeanlage ein. Nun haben wir unsere Anlage nach ausführlichen Tests auf den neuen, vom deutschen Hersteller Planatol entwickelten Klebstoff "Planamelt W" umgestellt. Dieser vereint die Vorteile von EVA- und PUR-Klebstoffen in einem System:

- Hervorragende Qualität der Bindung
- Überzeugendes Aufschlagverhalten
- Hohe Wärme-, Kälte- und Ölbeständigkeit
- Frei von Gefahrstoffen, kennzeichnungsfrei
- Sehr geringe Geruchsbelastung

Infos vom Hersteller finden Interessierte hier:
https://www.planatol.de/planamelt-pro-erweitert-die-ausgezeichnete-planamelt-produktfamilie/

 

DRUCK MIT EINZIGARTIGER BILDAUFLÖSUNG

2. Oktober 2019

Seit Juli 2019 setzen wir ein Xerox® Iridesse™ Produktionsdrucksystem für den Druck Eurer Abizeitungen ein. Die Iridesse ist das erste Drucksystem, dass die Druckdaten intern mit 10 bit Farbtiefe aufbereitet und damit neue Maßstäbe setzt.

Die Kombination von 1200 x 1200 dpi x 10 Bit RIP-Rendering mit 2400 x 2400 dpi x 1 Bit Druckauflösung liefert Ultra-HD-Drucke mit so feinen Details, dass Bilder, Farbverläufe, feiner Text und Grafiken exakt und brillant wie nie zuvor wiedergegeben werden. Diese Technik bringt nicht nur sichtbare Unterschiede, sondern schlägt sich auch in der Wertigkeit Eurer Abizeitung wieder.

 

EXTREM WICHTIGES THEMA: BACKUP EURER ABIZEITUNG

25. September 2019

Während der Arbeit an Eurer Abizeitung kann auch mal etwas schiefgehen. Sei es, dass ein Laptop gestohlen wird, oder das jemand aus dem Team versehentlich etwas wichtiges löscht. Daher solltet Ihr sehr regelmäßig ein Backup Eurer Dateien machen. Falls Ihr mit Indesign arbeitet, müsst Ihr dabei unbedingt nicht nur Eure Indesign-Datei speichern, sondern auch alle Verknüpfungen ("Links") und die verwendeteten Schriftarten.

Um ganz sicher alle benötigten Dateien zu speichern, bietet sich die "Verpacken"-Funktion von Indesign an. Folgendes Video zeigt die Vorgehensweise:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/how-to/indesign-package-files-for-handoff.html

Anschließend solltet Ihr den erzeugten Ordner in der Cloud oder auf einem USB-Stick speichern, der von Eurem eigentlichen Arbeitsplatz getrennt ist. Wenn jemand einbricht und Euren Laptop klaut, macht er sich sicher nicht die Mühe, vorher den Stick auszustecken. Von einem Wasserrohrbruch oder einem Feuer wollen wir lieber gar nicht anfangen ...

Das Ganze Thema haben wir auch in einem Video-Tutorial für Euch zusammengefasst, dass Ihr im geschützten Bereich unserer Website findet.

 

KOSTENLOSE KORREKTURABZÜGE

18. September 2019

Bei printaholics-pimp-my-abizeitung.de könnt Ihr bis zu drei mal während der Gestaltungsphase einen Korrekturabzug anfordern.

1. Der Wichtigste direkt zu Beginn: Kontrolle ob alles passt, bevor (!) alle Seiten fertig sind (nachdem etwa 10 Seiten gelayoutet sind)

2. Einmal bei Fertigstellung des Layout: zur Endkontrolle.

3. Der Dritte Abzug: Dient als Reserve für alle Fälle, oder wenn ein Abzug zum Direktor muss.

Die drei Korrekturabzüge sind bei uns im Druckpreis inbegriffen – keine Mehrkosten!

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/korrekturabzuege/

MACHT DOCH MAL EINE BETRIEBSBESICHTIGUNG!

11. September 2019

Wir sind keine Druckmakler – wir produzieren Euren Auftrag komplett bei uns im Haus, und Ihr dürft zuschauen! Wir laden Euch gerne zu einer Betriebsbesichtigung ein. Ruft uns an oder schreibt uns, kommt vorbei und besichtigt unsere Produktion vom Druck bis zur Bindung live.

Hier geht es zum Kontaktformular:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/kontakt/kontaktformular/

Hier findet Ihr uns:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/kontakt/adresse-telefon/

NOCH BESSERE PAPIERQUALITÄT BEIM UMSCHLAG

4. September 2019

Schon bisher haben wir für die Cover Eurer Abizeitungen ein hochwertiges 250g-Papier eingesetzt. Durch die großen Abnahmemengen bei unseren Lieferanten konnten wir nun für das noch festere 300g-Papier in gleicher Qualität (ProfiGloss) einen so guten Preis bekommen, dass wir standardmäßig und ohne Mehrkosten alle Abizeitungen mit diesem 300g-Papier binden.

Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit, den Umschlag mit einer Folie zu veredeln (das geht entweder matt oder hochglänzend). Weitere Infos dazu findet Ihr hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/gepimpt-statt-normal/centerfold/

Das alles gilt natürlich auch für Abizeitungen mit einem Klappcover (Einklappseite am Umschlag)
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/gepimpt-statt-normal/abizeitung-mit-klappcover/

 

KAPAZITÄT ERWEITERT: NEUE DRUCKMASCHINE

28. August 2019

Wir haben erneut unsere Produktionskapazität erhöht und unseren Maschinenpark durch eine Xerox Iridesse Digitaldruckmaschine ergänzt.

Dieses Drucksystem ist auf eine hohe Auslastung ausgelegt und ermöglicht es uns, Eure Abizeitungen noch schneller zu produzieren. Das Xerox® Iridesse™  Produktionsdrucksystem setzt neue Maßstäbe für digitale Drucke und erzielt mit innovativer Drucktechnologie atemberaubende Ergebnisse.

POSITIVES FEEDBACK AUS ÖSTERREICH

31. Juli 2019

Danke, Magdalena, für Deine Mail! Wir freuen uns sehr, wenn Du uns an die nachfolgende Maturaklasse weiterempfiehlst.

 

SUPPORT RUND UM DIE ABIZEITUNG

24. Juli 2019

Während der Arbeit an Eurem Layout könnt Ihr jederzeit unseren Support in Anspruch nehmen. Dazu ist es am Einfachsten, wenn Ihr uns eine Mail schickt und dabei Eure Frage mit einem Screenshot oder einer angehängten Datei erläutert. Eilige Fragen versuchen wir natürlich auch telefonisch zu beantworten.

Wir reagieren auf Eure Support-Anfragen meistens innerhalb weniger Stunden. Viele Anfragen werden auch am Wochenende und ausserhalb unserer normalen Geschäftszeiten beantwortet.

RÄNDER UND ABSTÄNDE: LIEBER ZU GROSS ALS ZU KLEIN

17. Juli 2019

Wichtige Bilder, Grafikelemente und Texte sollten nicht zu nah am Seitenrand platziert werden. Es sollte ein Abstand von 1 cm beachtet werden, damit z.B. Texte gut sichtbar sind und nicht angeschnitten werden. An dem Rand der Seite, wo die Zeitung gebunden wird, ist sogar ein noch größerer Abstand sinnvoll.

Dies gilt natürlich nicht für Hintergrundbilder, die randlos gedruckt werden sollen. Wenn Ihr Euch für uns als Druckerei für Eure Abizeitung entscheidet, erhaltet Ihr eine Anleitung, in der die Abstände und Ränder noch einmal genau beschrieben sind. Darüber hinaus bekommt Ihr Zugriff auf unsere Video-Tutorials, in denen das Thema natürlich auch erklärt wird.

Wenn Ihr unseren kostenlosen Layout-Service nutzt, sind in der Datei die Ränder und Abstände natürlich schon eingestellt.

 

EIN HIT IN JEDER ABIZEITUNG: DIE HITLISTEN

10. Juli 2019

Die Hitlisten (auch Rankings oder Statistiken) lesen die meisten zuerst! Sie zählen zu den beliebtesten Kategorien in der Abizeitung. Hier kann viel geschmunzelt, ein bisschen gelästert und sicher manchmal auch mit dem Kopf geschüttelt werden.

Tipps zur Erstellung haben wir hier für Euch zusammengefasst:

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/tipps-und-tricks/inhalte-der-abizeitung/rankings/

KOSTENLOSES ABIZEITUNGS-DRUCKMUSTERBUCH

3. Juli 2019

Wir haben für Euch unser Druckmusterbuch überarbeitet! Es enthält nun noch mehr Muster und interessante Informationen rund um die Abizeitung.

Das printaholics Druckmusterbuch könnt Ihr kostenlos bei uns bestellen. Es sind darin alle von uns angebotenen Papiersorten und alle Specials sowie viele Tipps und Tricks enthalten. Außerdem könnt Ihr die Druckqualität beurteilen und einige Beispiele für unseren Layoutservice anschauen.

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/muster/

WARUM bei PRINTAHOLICS-PIMP-MY-ABIZEITUNG.DE DRUCKEN

26. Juni 2019

DREI GUTE GRÜNDE:

1. Kostenloser Layoutservice
Wir erstellen für Euch eine individuelle Dateivorlage zu Eurem Motto, in die Ihr Eure Texte und Bilder einfügen könnt.

2. Top-Qualität und tolle Specials
Wir legen uns 100%ig ins Zeug, um Eure Abizeitung in Top-Qualität mit tollen Specials pünktlich zu liefern.

3. Lieferung auf Rechnung
Ihr könnt Eure Abizeitung 14 Tage nach der Lieferung bezahlen oder 2% Rabatt bei Vorkasse bekommen.

 

KOSTENLOSE DATENPRÜFUNG

19. Juni 2019

Wir raten dazu, während der Arbeit am Layout Eurer Abizeitung die Daten auf Ihre Druckbarkeit überprüfen zu lassen. Wir bieten Euch die Möglichkeit dazu, dies beliebig oft zu tun. So könnt Ihr zum Beispiel prüfen, ob Eure Bilder eine ausreichende Auflösung haben und ob alles andere so angelegt ist, dass sich die Zeitung nachher problemlos drucken lässt.
 
Weitere Informationen zur kostenlosen Datenprüfung findet Ihr hier:

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/datei-ueberpruefung-247/

THEMA/MOTTO FÜR EURE ABIZEITUNG GESUCHT?

12. Juni 2019

Jedes Jahr sind wir überrascht, auf welche tollen Ideen die Abschlussjahrgänge bei der Auswahl Ihres Abi-Themas kommen. Seit Jahren haben die besten Ideen gesammelt und vor kurzem unsere Liste aktualisiert. Hier findet Ihr über 75 Mottos, vielleicht ist ja auch eine Inspiration für Euch dabei?!

https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/themen-ideen/

TIPP: PDFS ZUSAMMENFÜHREN MIT PDFSAM

5. Juni 2019

Ihr habt viele einzelne PDF-Dateien, die Ihr für den Druck zu einer großen PDF zusammenfügen möchtet? Grundsätzlich ist das mit Adobe Acrobat Pro möglich, doch dieses Programm ist teuer und bei diesem Vorgang sehr langsam. Das kostenlose Tool PDFSAM Basic hingegen ist intuitiv zu bedienen und führt sehr schnell auch viele einzelne PDFs zusammen.

https://www.pdfsam.org/

WELCHE SCHRIFTART FÜR DIE ABIZEITUNG?

29. Mai 2019

Durch die Verwendung einer außergewöhnlichen, zu Eurem Motto passenden Schriftart, könnt Ihr die Gestaltung Eurer Abizeitung erheblich aufwerten. Eine sehr große Auswahl an kostenlosen Schriftarten findet Ihr bei Google Fonts:

https://fonts.google.com/

#Abizeitung #Schriftarten #Fonts #GoogleFonts

AUSWAHL DES ABI-MOTTOS

22. Mai 2019

Bei der Auswahl Eures Abimottos solltet ihr eure ganze Stufe an dieser Entscheidung teilhaben und euch nicht für die erstbeste Idee entscheiden.

Macht zum  Beispiel ein Brainstorming, in dem jeder seine Ideen vorbringen kann. Darüber könnt ihr dann mit einer Auflistung der Vorschläge demokratisch abstimmen, am Besten in einer Stufenversammlung.

Mit Hilfe des gewählten Mottos wird die Gestaltung der Abizeitung bereits in eine Richtung gelenkt. Zu Eurem Motto erstellen wir Euch dann gerne eine kostenlose Layoutvorlage.

Infos dazu findest Du hier:
https://www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de/alles-inklusive/kostenloser-layoutservice/

#Abizeitung #Indesign #Layout #printaholics

BEISPIEL: KOSTENLOSER LAYOUTSERVICE ZUM MOTTO "ABIKINI"

15. Mai 2019

Bei printaholics-pimp-my-abizeitung.de ist im Druckpreis umfangreiche Hilfe beim Layout enthalten. Hier ein Beispiel für unseren kostenlosen Layout-Service zum Thema "ABIKINI - 13 Jahre Kurvendiskussion"

#Abizeitung #Layoutservice #Layout #Druck #printaholics #Abikini

VIELEN DANK NACH RHEINLAND-PFALZ!

8. Mai 2019

Von Lucienne aus Kandel erreichte uns dieses nette Feedback. Wir freuen uns über die Weiterempfehlung und bedanken uns ganz herzlich!

#Abizeitung #gutGemacht #Danke #printaholics #Druckerei

ABI1.DE NUN TRUSTED-SHOPS ZERTIFZIERT

1. Mai 2019

Unsere Onlinedruckerei für Abizeitungen abi1.de wurde am 03.01.2019 von Trusted Shops erfolgreich zertifiziert.

abi1.de erfüllt die Trusted Shops Qualitätskriterien und ist daher mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. Die Einhaltung der Kriterien wird kontinuierlich von Experten überprüft. Die Prüfung umfasst Bereiche wie Datenschutz, Kosten und Zahlung, Lieferbedingungen, Retourenabwicklung und Kundenservice.


https://www.abi1.de/


#Abizeitung #Onlinedruckerei #abi1.de #TrustedShops

KOSTENLOSE BILDDATENBANK

24. April 2019

unsplash.com ist eine Bilddatenbank, in der Fotografen Ihre Bilder in hoher Auflösung kostenlos zur Verfügung stellen. Die Seite bietet eine hervorragende Suchfunktion, die allerdings eher englische Suchbegriffe versteht. Beispielsweise unter dem Suchbegriff "background" findet man eine breite Auswahl an tollen Fotos, die man frei verwenden darf.

https://unsplash.com/

#Abizeitung #Bilder #kostenlos #unsplash

ABIZEITUNG KLIMANEUTRAL DRUCKEN

17. April 2019

Möchtet Ihr einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz leisten? Dann druckt Eure Abizeitung klimaneutral!

Gegen einen geringen Aufpreis, den wir auf jedem Angebot aufführen, könnt Ihr die CO2-Emissionen, die bei der Produktion Eurer Abizeitung entstehen, über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgleichen. Dieser Prozess ist TÜV-Austria-zertifiziert.

Hier findet Ihr weitere Infos zur klimaneutralen Produktion Eurer Abizeitung.

#Abizeitung #Onlinedruckerei #Klimaschutz #klimaneutral

ABI1.DE - DIE ONLINE-DRUCKEREI FÜR ABIZEITUNGEN

10. April 2019

Seit über 10 Jahren drucken wir bei printaholics Abizeitungen, für rund 120 Stufen pro Jahr. Über unsere Plattform www.printaholics-pimp-my-abizeitung.de hattet und habt Ihr die Möglichkeit, den Druck Eurer Abizeitung mit einem Riesen-Service-Paket zu buchen.

Unsere neue Online-Druckerei abi1.de richtet sich an die Stufen, die in der Lage sind Ihre Layout-Datei selbst zu erstellen und lieber zu Gunsten eines günstigen Preises auf ein umfangreiches Service-Paket verzichten möchten.

https://www.abi1.de/

#Abizeitung #Onlinedruckerei #abi1.de

FRÜHBUCHER-AKTION

3. April 2019

Wir haben unseren Maschinenpark aufgerüstet und können daher dieses Jahr eine Frühbucher-Aktion anbieten! Der Frühbucher-Rabatt in Höhe von 10% gilt bei Bestellung bis zum 31.04.2019. Um den Rabatt zu nutzen muss die Druckdatei nicht im April fertig sein!

#Abizeitung #Frühbucher #10Prozent #printaholics

AUF DER SUCHE NACH IDEEN FÜR DIE TITELSEITE? GALERIE AKTUALISIERT

26. März 2019

In unserer Galerie könnt Ihr Euch Cover von Abizeitungen anschauen, die wir in den letzten Jahren produziert haben. Gerade haben wir die Galerie mit den Motiven aus 2018 aktualisiert. Vielen Dank an alle Jahrgänge, die uns die Veröffentlichung Ihres Titelmotivs erlaubt haben!

#Abizeitung #Cover #Titelmotiv #Druckerei #printaholics

FROHES NEUES JAHR 2019!

01. Januar 2019

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Abiturientinnen und Abiturienten, alle Maturantinnen und Maturanten, die uns im Jahr 2018 ihr Vertrauen geschenkt haben.

Für 2019 wünschen wir Euch allen viel Erfolg, Glück und Gesundheit!

#Abizeitung #Maturazeitung #Druckerei #printaholics

FROHE WEIHNACHTEN!

24. Dezember 2018

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten, allen Maturantinnen und Maturanten ein frohes Weihnachtsfest!

#Abizeitung #Maturazeitung #Christmas #printaholics

POSITIVES FEEDBACK AUS ÖSTERREICH

03. Dezember 2018

Danke, Sophia, für Deine Mail!

#Abizeitung #Maturazeitung #printaholics

DRUCKT PRINTAHOLICS WIRKLICH SELBST?

12. November 2018

Ja. Wir sind kein Druckmakler, wir produzieren Euren Auftrag tatsächlich komplett bei uns im Haus. Wir laden Euch gerne zu einer Betriebsbesichtigung ein! Ruft uns an oder schreibt uns, kommt vorbei und besichtigt unsere Produktion vom Druck bis zur Bindung live.

Hier geht es zum Kontaktformular.

Hier findet Ihr uns.

#Abizeitung #Druckerei #Besichtigung #printaholics

GALERIE 2018: COVER VON ABIZEITUNGEN

09. November 2018

In unserer Galerie 2018 könnt Ihr Euch Cover von Abizeitungen aus 2018 anschauen, die wir produziert haben. Gerade haben wir die Galerie mit den neuen Motiven aktualisiert. Vielen Dank an alle Jahrgänge, die uns die Veröffentlichung Ihres Titelmotivs erlaubt haben!

#Abizeitung #Cover #Titelmotiv #Druckerei #printaholics

ABIZEITUNG: DRUCKVERFAHREN

05. November 2018

Es gibt tatsächlich noch Abi-Plattformen im Internet, die das (teure) Offsetdruckverfahren als Non-Plus-Ultra anpreisen und behaupten, dass der Digitaldruck pauschal minderwertig ist. Das galt vielleicht vor 20 Jahren, aber heute definitiv nicht mehr. Daher unser Rat: lasst Euch Muster schicken und überzeugt Euch selbst von der Qualität. Bei uns könnt Ihr kostenlos und unverbindlich ein Musterbuch anfordern

Falls Ihr Euch für die bei uns eingesetzte Digitaldrucktechnik interessiert: Technik

#Abizeitung #Digitaldruck #Druckerei #printaholics

ANZEIGEN IN DER ABIZEITUNG

22. Oktober 2018

Die Haupteinnahmequelle für die Abizeitung sind neben dem Verkaufserlös die Anzeigen, die man an Sponsoren verkauft. Wie man das anstellt und was zu beachten ist, haben wir hier für Euch zusammengefasst.

#Abizeitung #Anzeigen #Sponsoren #ohneMoosNixLos #Druckerei #printaholics

ABIZEITUNG: QUALITÄT ODER LOW BUDGET?

15. Oktober 2018

Anders als andere Anbieter bieten wir keine Produktion in "Low-Bugdet"-Qualität an. Wir drucken alle Abizeitungen in bestmöglicher Premium-Qualität. Das bedeutet aber nicht, dass unsere Preise teurer sind. Unsere Recherchen haben ergeben, dass unsere Angebote mit unserer Top-Qualität häufig günstiger sind, als die "Low-Budget"-Qualität unserer Mitbewerber. Vergleicht gerne unser Angebot und unsere Qualität mit denen anderer Druckereien!

Hier geht es zu unserem Anfrageformular.

Und hier findet Ihr eine Übersicht unserer Inklusiv-Leistungen.

#Abizeitung #Qualität #Druckerei #printaholics

ABIZEITUNG: TIPPS UND TRICKS

09.Oktober 2018

Wo kommt das Geld her für den Druck der Abizeitung? Was muss im Impressum stehen? Wie können wir die Aufgaben verteilen? Wie können wir Sponsoren gewinnen?

Viele Tipps und Tricks haben wir hier für Euch zusammengetragen.

#Abizeitung #Organisation #Druckerei #printaholics

FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

01. Oktober 2018

In unserer FAQ haben wir über 50 der häufigsten Fragen rund um das Thema Layout und Druck von Abizeitungen beantwortet, oft mit weiterführenden Erklärungen und Links.

#Abizeitung #Fragen #FAQ #Druckerei #printaholics

BILDAUFLÖSUNG SCHLECHT?

25. September 2018

Es passiert häufig, dass in den Druckdaten von Abizeitungen Bilder in zu schlechter Auflösung enthalten sind, die dann im Druck pixelig erscheinen. Bei der Suche nach der Ursache ist uns aufgefallen, dass für das Einsammeln der Bilder in den Stufen gerne Messenger wie WhatsApp oder der Facebook Messenger genutzt werden. Genau da liegt auch das Problem: Beim Versenden von Bildern über diese Dienste wird die Bildauflösung reduziert, um die Datenmenge zu reduzieren – was am Smartphone-Display nicht weiter auffällt. Im Druck jedoch werden die Bilder dann pixelig.

Gleiches gilt für verschiedene Mail-Programme, auch dort gibt es Einstellungen dafür, ob versendete Bilder in Originalauflösung oder verkleinert verschickt werden.

Achtet bitte darauf, dass Euch die Bilder in guter Auflösung geschickt werden! Für große Bilddateien kann man kostenlose Dienste wie Dropbox oder noch besser wetransfer.com benutzen.

#Abizeitung #Bilder #NoMessengerPlease #Druckerei #printaholics

DANKE NACH ÖSTERREICH!

17. September 2018

Vor knapp einem Jahr erreichte uns diese Mail, an die wir uns gerne erinnern.

#Maturazeitung #MaturaIstAbiturInÖsterreich #DruckereiInternational #printaholics

AUTOMATISCHES INHALTSVERZEICHNIS MIT INDESIGN

12. Septembr 2018

Das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses kann viel Arbeit sein. Kurz vor dem Absenden der Datei an die Druckerei wird noch eine Seite eingefügt und alles verschiebt sich wieder ...

InDesign bietet eine hervorragende Funktion zum automatischen Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, diese wird hier ausführlich beschrieben.

Zusätzlich findet Ihr hier ein Video-Tutorial auf Youtube.

#Abizeitung #Inhaltsverzeichnis #printaholics

ABIZEITUNG VEREDELN MIT CELLOPHANIERUNG

03. September 2018

Um den Umschlag Eurer Abizeitung hochwertiger und haltbarer zu machen, bieten wir Euch eine sogenannte Cellophanierung an. Dabei wird der Umschlag außen mit einer hauchdünnen Folie überzogen. Dies ist entweder matt oder glänzend möglich.

In diesem Video gibt es weitere Informationen.

#Abizeitung #Cellophanierung #Schutz #Umschlag #printaholics

INDESIGN-TIPP: HILFSLINIEN

29. August 2018

Beim Erstellen Eures Layouts in InDesign sind Hilfslinien sehr praktisch. Wie man diese anlegt und benutzt, wird in einem Video auf Youtube gut erklärt.

#Abizeitung #Layout #Indesign #Hilfslinien #printaholics

KOSTENLOSE VEKTORGRAFIKEN FÜR EURE ABIZEITUNG

21. August 2018

Es gibt viele Möglichkeiten, Grafiken für Eure Zeitung zu organisieren, aber nicht alle sind kostenlos oder legal.

Auf folgenden Websites findet Ihr jede Menge kostenlose Vektorgrafiken (beliebig skalierbar, einfach zu bearbeiten):

www.vecteezy.com
www.freepik.com (bietet auch Bilder)

Tipps:
- Gebt den Suchbegriff auf englisch ein, das bringt in der Regel viel mehr Treffer.
- Beachtet, dass meist die ersten Treffer (mit Stern gekennzeichnet) kostenpflichtig sind (Werbung). Darunter folgen die kostenlosen ...

Beachtet bitte die Lizenzbedingungen der Anbieter, meistens müsst Ihr beim Bild oder im Impressum die Quelle oder den Urheber angeben.

#Abizeitung #Grafik #Vektorgrafik #vecteezy #freepik #Druckerei #Layout #printaholics

ABIZEITUNG MIT SOFTCOVER, HARDCOVER oder HEFTUNG?

13. August 2018

Wir werden häufig gefragt, welche verschiedenen Binde-Möglichkeiten es für Abizeitungen gibt. Hier könnt ihr Euch die verschiedenen Varianten anschauen.

#Abizeitung #Hardcover #Softcover #Heftung #Druckerei #printaholics

50 EURO RABATT AUF EURE ABIZEITUNG

06. August 2018

Wir schalten gerne eine Anzeige in Eurer Abizeitung, die den Preis um 50,- Euro reduziert. Dies ist Bestandteil jedes Angebotes, Ihr entscheidet, ob Ihr eine Anzeige von uns schalten möchtet, es besteht kein Zwang.

#Abizeitung #Rabatt #50Euro #Druckerei #Anzeige #printaholics

BEISPIEL LAYOUTSERVICE:

30. Juli 2018

ABIer, wenigstens die Maß hat 1,0

Im Rahmen unseres kostenlosen Layout-Service haben wir diese Vorlage erstellt.

Weitere Infos hier.

#Abizeitung #Layout #Vorlage #Template #Druckerei #printaholics

PRINTAHOLICS IST GRÜN

24. Juli 2018

Umweltverträglichkeit, Schonung der Ressourcen und Energieeffizienz haben bei allen unseren Entscheidungen und Investitionen einen hohen Stellenwert. Wir betrachten Umweltschutz als ganzheitliches Ziel im gesamten Unternehmen.

Alle Verbrauchsmaterialien unserer Druckmaschinen werden nach Gebrauch recycelt, Trommeln und Fixiereinheit werden wiederaufbereitet, Tonertanks wiederbefüllt. Verschleißteile werden im Rahmen eines Wartungsvertrages durch den Maschinenhersteller zurückgenommen und erneuert.

Für den klimaneutralen Versand Eurer Abizeitungen per Paketdienst setzen wir die DHL GoGreen ein.

#printaholics #umwelt #gogreen

PRINTAHOLICS IN ZAHLEN: PAKETE

18. Juli 2018

Im Jahr 2018 haben wir insgesamt 1.741 Pakete versendet. Das Gesamtgewicht der Sendungen lag bei ca. 20.600 kg.

Ein Großteil der Pakete wurde mit DHL Go Green klimaneutral versendet.

#Pakete #Druckerei #printaholics

WARUM IST PRINTAHOLICS PREISWERT?

09. Juli 2018

Immer wieder werden wir gefragt, warum unsere Preise im Vergleich mit lokalen Anbietern so günstig sind. Das liegt daran, dass wir uns auf den Druck von Abizeitungen spezialisiert haben und viele Schritte in der Produktion perfekt darauf abgestimmt sind. Das beginnt schon bei der Datenprüfung, die bei uns automatisch 24/7 läuft, und endet mit der Versandverpackung, die genau auf die Formate der Abizeitungen zugeschnitten sind.

Ein weiterer Faktor ist, dass wir durch die große Menge an Zeitungen die Materialien wie Papier, Druckfarbe und Heißleim günstiger einkaufen können. Diesen Preisvorteil geben wir weiter!

Auch eine Rolle spielt, dass wir über einen sehr modernen Maschinenpark verfügen, der bei viele Arbeitsschritten nicht nur eine sehr gute Qualität, sondern auch eine schnelle und reibungslose Produktion ermöglicht.

Übrigens: Ihr könnt unsere Produktion nach Absprache auch gerne besichtigen!

#Abizeitung #Druckerei #günstig

ABIZEITUNG: JETZT KOSTENLOS DRUCKMUSTERBUCH BESTELLEN!

02. Juli 2018

Wir haben für Euch ein Druckmusterbuch ausgearbeitet, dass Ihr kostenlos bei uns bestellen könnt. Darin sind alle von uns angebotenen Papiersorten und alle Specials enthalten. Außerdem könnt Ihr die Druckqualität in Schwarzweiß und Farbe beurteilen und einige unserer Gestaltungsvorlagen anschauen.

Das Druckmusterbuch senden wir Euch gerne kostenlos zu. Hier ist der Link.

#Abizeitung #Muster #Druckmusterbuch #Druckerei #printaholics

HOCHHOCHGLANZ

26. Juni 2018

Eine Möglichkeit, aus Eurer Abizeitung etwas besonderes zu machen, ist eine partielle Lackierung auf dem Cover. Eine partielle Lackierung ist hochglänzend und wird im Siebdruckverfahren aufgetragen. Das bedeutet, dass der Umschlag Eurer Abizeitung ganz normal gedruckt wird und anschließend in einem zweiten Druckdurchgang der Lack auf bestimmte Flächen aufgetragen wird. In unserem Video könnt Ihr sehen, wie so eine partielle, hochglänzende Lackierung aussieht.

Weitere Infos dazu findet Ihr auf unserer Website.

Das Video könnt Ihr auch bei Youtube anschauen.

#Abizeitung #Druckerei #Effektlack #Lack #Hochglanz

KOSTENLOSER LAYOUT-SERVICE FÜR EURE ABIZEITUNG

19. Juni 2018

Falls Ihr Euch für printaholics entscheidet, erstellen wir für Euch eine individuelle Dateivorlage für Adobe Indesign passend zu Eurem Motto, in die Ihr dann anschließend Eure Texte und Bilder einfügen könnt. Falls Ihr schon ein Logo, Bilder oder Grafiken habt, könnt Ihr uns diese und Eure Vorstellungen zum Layout und zum Design zusenden. Unsere Mediengestalter benutzen diese für Eure Abizeitungs-Vorlage und stimmen sich mit Euch ab. Layoutservice und Anleitung

#Abizeitung #Layout #Druckerei #printaholics

DANKESCHÖN

12. Juni 2018

Liebe Jennifer, es freut uns, dass Eure Abizeitung gut angekommen ist, und noch mehr freuen wir uns über Eure positive Rückmeldung. Daher auch von uns: DANKESCHÖN!

#Abizeitung #Jahrbuch #Dankeschön

WIE GEHT EIGENTLICH ABIZEITUNG?

04. Juni 2018

Hier findet Ihr eine kurze Beschreibung der verschiedenen Schritte, die nach unserer Erfahrung eingehalten werden sollten, um das Ziel einer qualitativ guten und günstigen Abizeitung zu erreichen.

Hier die Kurzfassung:
1. Angebote einholen und vergleichen
2. Hinweise und Anleitungen lesen
3. Mit dem Layout beginnen und direkt die ersten Seiten prüfen lassen
4. Weiter layouten und Korrekturabzug anfordern
5. Finale Daten übertragen
6. Lieferung abwarten und Rechnung bezahlen

#Abizeitung #wieDieProfis #Druckerei #printaholics

EXTREM WICHTIGES THEMA: BACKUP EURER ABIZEITUNG

29. Mai 2018

Während der Arbeit an Eurer Abizeitung kann auch mal etwas schiefgehen. Sei es, dass ein Laptop gestohlen wird, oder das jemand aus dem Team versehentlich etwas wichtiges löscht. Daher solltet Ihr sehr regelmäßig ein Backup Eurer Dateien machen. Falls Ihr mit Indesign arbeitet, müsst Ihr dabei unbedingt nicht nur Eure Indesign-Datei speichern, sondern auch alle Verknüpfungen ("Links") und die verwendeteten Schriftarten.

Um ganz sicher alle benötigten Dateien zu speichern, bietet sich die "Verpacken"-Funktion von Indesign an. Folgendes Video zeigt die Vorgehensweise.

Anschließend solltet Ihr den erzeugten Ordner in der Cloud oder auf einem USB-Stick speichern, der von Eurem eigentlichen Arbeitsplatz getrennt ist. Wenn jemand einbricht und Euren Laptop klaut, macht er sich sicher nicht die Mühe, vorher den Stick auszustecken. Von einem Wasserrohrbruch oder einem Feuer wollen wir lieber gar nicht anfangen ...

#Abizeitung #Layout #backup #böseEinbrecher #printaholics

INDESIGN-TUTORIAL: LAYOUTS MIT TEXT UND GRAFIKEN ERSTELLEN

14. Mai 2018

Erfahrt in diesem Tutorial, wie einfach in InDesign Rahmen erstellt und bearbeitet werden können.

#Abizeitung #Layout #Indesign #Rahmen #Text #Grafik #printaholics

BILDAUFLÖSUNG IN INDESIGN KONTROLLIEREN

30. April 2018

Die Qualität der Fotos und Grafiken in einer Abizeitung spielt eine große Rolle. Eines der wichtigsten Qualitätskriterien ist dabei die Auflösung der Bilder. Da die Auflösung auch von der Abmessung eines Bilds im Layout abhängt, muss die Kontrolle der Auflösung im Layout stattfinden. Praktischerweise gibt es in InDesign dafür eine ganz einfache Funktion:
1. Menü "Fenster -> Informationen" aufrufen
2. Einen Bildrahmen anklicken
3. Unter "ppi effektiv" lässt sich effektive Auflösung ablesen.

Achtung! Der Wert unter "Original ppi" ist irrelevant!

#Abizeitung #highQuality #Layout #Bilder #Fotos #Auflösug #Indesign #printaholics

UNSER TRIPLE: DREI KOSTENLOSE KORREKTURABZÜGE

23. April 2018

Ihr könnt – und solltet! – bis zu drei mal während der Gestaltungsphase Eurer Abizeitung einen Korrekturabzug bei uns anfordern.

1. Einmal zu Beginn: Kontrolle ob alles passt, bevor (!) alle Seiten fertig sind (nach etwa 10 Seiten)

2. Einmal bei Fertigstellung des Layout: zur Endkontrolle.

3. Der Dritte Abzug: Dient als Reserve für alle Fälle, oder wenn ein Abzug zum Direktor muss.

Die drei Korrekturabzüge sind bei uns im Druckpreis inbegriffen – keine Mehrkosten!

#Abizeitung #keineMehrkosten #Korrekturabzug #Probeexamplar #printaholics

ABIZEITUNG MIT INDESIGN: WERKZEUGE

18. April 2018

Wollt Ihr Eure Abizeitung mit einem professionellen Layout-Tool erstellen? Wir unterstützen Euch dabei, unter anderem mit individuellen Vorlagen für InDesign. Im folgenden Video-Tutorial könnt Ihr Euch einen Überblick über die Werkzeuge von Indesign verschaffen und einen Eindruck davon bekommen, wie einfach man mit InDesign richtige gute Layouts erstellen kann: Indesign Tutorial - Werkzeuge

#Abizeitung #Layout #likeApro #Indesign #printaholics

BABIQUE: KOSTENLOSER LAYOUTSERVICE

10. April 2018

Bei printaholics ist im Druckpreis umfangreiche Hilfe beim Layout enthalten. Hier ein Beispiel für unseren kostenlosen Layout-Service zum Thema BABIQUE - Wir sind heiß und brauchen Kohle:

#Abizeitung #Layoutservice #Layout #Druck #printaholics

KORREKTURABZUG NACH DEN ERSTEN 10 FERTIGEN SEITEN? WARUM???

03. April 2018

Wir raten dazu, den ersten Korrekturabzug anzufordern, wenn die ersten ca. 10 Seiten gelayoutet sind. Nutzt diese Möglichkeit! Warum?

Wenn man nach den ersten paar Seiten einen Korrekturabzug anfordert, kann man Probleme frühzeitig feststellen. Als Beispiel sei ein Hintergrund genannt, der am Bildschirm deutlich heller wirkt als im Druck. Auch kann es passieren, dass es Probleme mit der Datei selbst gibt, zum Beispiel durch eine defekte Schriftart. Wenn man solch ein Problem dann schon feststellt und entsprechend reagiert, spart das viel Zeit. Stellt man ein gravierendes Problem erst fest, wenn alle Seiten fertig gelayoutet sind, und ist dann gezwungen, dieses Problem zu beheben, muss man unter Umständen alle Seiten noch einmal bearbeiten! Dazu fehlt dann oft die Zeit, und das Druckergebnis wird nicht optimal.

Bei printaholics sind genau aus diesem Grund drei Korrekturabzüge im Druck jeder Abizeitung enthalten. So könnt Ihr am Anfang und am Ende einen Korrekturabzug anfordern und habt einen weiteren zur Reserve.

Weitere Informationen dazu findet Ihr hier.

VIELEN DANK NACH STEINFURT

26. März 2018

Von Valerie und Marieke aus Steinfurt erreichte uns dieses nette Feedback. Wir freuen uns über die Weiterempfehlung und bedanken und ganz herzlich!

#Abizeitung #gutGemacht #Danke #printaholics #Druckerei

THEMA FÜR ABIZEITUNG GESUCHT?

20. März 2018

Seid Ihr noch auf der Suche nach einem Abi-Motto? Wir haben Dutzende Vorschläge für Euch: Themen und Ideen

#Abizeitung #Motto #Thema #Abi #Abigag #printaholics

ABIZEITUNG - DER HINGUCKER: Das Centerfold

14. März 2018

Der Klassiker unter unseren Specials, und immer wieder ein Hingucker: das Centerfold. Eine oder sogar zwei Ausklappseiten in Eurer Abizeitung lassen sich kostengünstig realisieren und bieten Platz für große Fotos oder Collagen.

#Abizeitung #Special #Centerfold #Aufklappseite

INDESIGN TUTORIAL: Größe von Layout-Elementen anpassen

05. März 2018

In diesem Tutorial von Adobe wird der Umgang mit Rahmen und den verschiedenen Inhalten gezeigt. Wie werden Text- und Bildrahmen vergrößert/verkleinert, Bilder angepasst oder abgeschnitten? Hier wird es einfach erklärt: Größe von Layout-Elementen anpassen

#Abizeitung #Indesign #Layout #printaholics

INDESIGN VIDEO-TUTORIAL TEIL 2

27. Februar 2018

Vor einigen Tagen haben wir den Link zum ersten Teil des InDesign-Tutorials für Einsteiger gepostet. Nun gibt es die Fortsetzung: Teil 2 – Einführung in Rahmen und Texte.

#Abizeitung #Layout #Indesign #Tutorial #printaholics

WIE LANGE DAUERT DENN DER DRUCK EINER ABIZEITUNG?

19. Februar 2018

Häufig werden wir gefragt, wie lange die Produktion denn dauert, wenn die fertigen Daten zu uns übertragen sind. Es ist schwierig, das pauschal zu beantworten, da das natürlich von unserer Produktionsauslastung in dem betreffenden Zeitraum abhängt. Die Regelproduktionszeit liegt bei etwa zwei Wochen, es sind aber nach Absprache auch wesentlich schnellere Produktionen möglich, so dass die Lieferung nach wenigen Tagen erfolgt. Fragt uns einfach unverbindlich, was machbar ist, am Besten über unser Kontaktformular!

#Abizeitung #Produktionszeit #Druckerei #printaholics

ABIZEITUNG OHNE VORKASSE

13. Februar 2018

Auf Wunsch liefern wir Euch Eure Abizeitung ohne Vorkasse auf Rechnung. Ihr habt 14 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen. So könnt Ihr zuerst die Zeitung verkaufen und das Geld von Sponsoren einsammeln, bevor Ihr die Zeitung bezahlen müsst.

#Abizeitung #Rechnungskauf #Rabatt

50,- EURO GUTSCHEIN GESCHENKT

06. Februar 2018

Wenn Ihr bei uns Eure Abizeitung drucken lasst, bekommt Ihr einen Gutschein über 50,- Euro für weitere Drucksachen geschenkt. Ihr könnt davon beispielsweise Plakate, Flyer oder Eintrittskarten bestellen.

#Abizeitung #50EuroGutschein #printaholics #Druckerei

VIDEO-TUTORIAL ZU INDESIGN

29. Januar 2018

In diesem InDesign Tutorial lernst Du, wie ein neues Dokument erstellt wird, erhälst eine Einführung in die Oberfläche und erfährst, wie Du eine Datei speicherst oder exportierst.

#Abizeitung #Layout #Indesign #Tutorial #printaholics

VIELEN DANK, JESSICA!

23. Januar 2018

Aus Österreich bekamen wir diese Mail, über die wir uns sehr gefreut haben.

#Maturazeitung #Abizeitung #stolz #printaholics

GALERIE AKTUALISIERT

15. Januar 2018

In unserer Galerie könnt Ihr Euch Cover von Abizeitungen anschauen, die wir in den letzten Jahren produziert haben. Gerade haben wir die Galerie mit den Motiven aus 2017 aktualisiert. Vielen Dank an alle Jahrgänge, die uns die Veröffentlichung Ihres Titelmotivs erlaubt haben!

#Abizeitung #Cover #Titelmotiv #Druckerei #printaholics